Management


Meine erste Festanstellung führte mich 1990 als Systemberater zu CompuNet. Hier erfolgte meine technische Grundausbildung. Während der ersten Berufsjahre erwarb ich die Qualifikation zum zertifizierten IBM Engineer und IBM OS/2 LAN Server Engineer. Als Systemberater implementierte ich die ersten LAN-Netzwerke im Frankfurter Bankenumfeld.

In der rasant wachsenden CompuNet Gruppe war ich in der Folge für den Auf- und Ausbau verschiedener Geschäftsfelder innerhalb der Dienstleistungsorganisation verantwortlich. Der erste Kontakt zu IT-Sourcing erfolgte durch die Angebotserstellung für verschiedenste Dienstleistungsausschreibungen im Großkundenumfeld. Durch die übernahme von CompuNet durch GE (General Electric) erhielt ich ein fundierte Ausbildung im Qualitätsmanagement (Six Sigma).

Nach fast zehn erfolgreichen Jahren bei GE CompuNet wollte ich wieder mehr unternehmerische Verantwortung übernehmen und beteiligte mich 1999 als Gesellschafter an der späteren YIC AG (Your Internet Company). Als Geschäftsführer übernahm ich den Aufbau der Geschäftsstelle in Wiesbaden und die Verantwortung für die Markteinführung von YIC P/1 - einer E-Procurement Software. Dazu zählten Business Planung, Marketing und der Aufbau des Consultings und des indirekten Partnervertriebes.

Auf diese sehr durch die dynamischen Zeiten der sogenannten New Economy geprägten Phase folgte im Juli 2001 der Wechsel als Partner zur CIO Management AG. In den durchgeführten Beratungsprojekten lag der Focus in den Bereichen der Erstellung und Durchführung von IT-Ausschreibungen, Benchmarking von IT-Verträgen und IT-Leistungsverrechnung.

Um meine Leistungen unabhängiger anbieten zu können, entschloss ich mich ab Januar 2004 als freiberuflicher IT-Berater zu agieren.

Die vorhandenen Erfahrungen sind in das von mir erstellte IT-Sourcing Phasenmodell und das IT-Vertragsmanagement Framework eingeflossen. Diese aus der Beratungspraxis entstandenen Modelle bilden heute zusammen mit dem IT-Controlling meine Beratungsschwerpunkte.

Innerhalb meiner Beratungsprojekte bin ich dabei in Anlehnung an die Prince2 Methodik für die Ausarbeitung und erfolgreiche Umsetzung des Business Case in technologieneutraler Funktion verantwortlich.

Ich bin jederzeit besonders an spannenden Herausforderungen im gesamten Umfeld meiner Beratungsschwerpunkte interessiert und biete hier eine besonders auf die Wirtschaftlichkeit bezogene Expertise an.
Dirk Brusch Dirk Brusch, Inhaber